Mannschaften

Bayer 04 Leverkusen

Hinten stehend: Peter Reiter, Matthias Fischer, Frank Dröger, Jörg Müller; Vorne knieend:
Sebastian Pynappel, Thorsten Jezoreck, Christian Steffens, Ralf Liebschner; Es fehlen:
Michael Schierholz, Karsten Baum, Markus Frisch

Thorsten Jezorek, Jörg Müller und Sebastian Pynappel spielten bereits in der A-Jugend zusammen im Verein und konnten für diesen gemeinsam zwei Mal den Titel des Deutschen A-Jugend-Meisters erringen ( Feld 1993 in Voerde / Halle 1995 in Stuttgart ). Thorsten Jezorek und Jörg Müller waren wenige Jahre zuvor zudem bereits Deutscher Feld-Meister in der C-Jugend geworden. Später stieg man zusammen mit Christian Steffens und Matthias Fischer in die erste Herren-Bundesliga Nord auf und konnte dort 2004 pünktlich zum einhundertjährigen Vereins-Jubiläum in Brettorf mit der Deutschen Vizemeisterschaft im Feld den wohl größten Erfolg dieser Zeit feiern. Auch Ralf Liebschner, der aufgrund der verlegten Kommunion seiner Tochter leider nicht an dieser Meisterschaft wird teilnehmen können, und Markus Frisch gehörten zwischenzeitlich dem Bundesliga-Kader an. Mitte bis Ende der 2000er Jahre löste sich die Mannschaft dann aus privaten sowie beruflichen Gründen auf und alle Spieler gingen zwischenzeitlich unterschiedliche Wege. Knapp zehn Jahre später fand man in der Alterklasse aber nach und nach wieder zusammen und stellte in der Hallensaison 2013/14 erstmals wieder eine gemeinsame Mannschaft. Diese wird inzwischen durch Michael Schierholz ( pausiert seit geraumer Zeit wieder ), Peter Reiter, Karsten Baum und Frank Dröger komplettiert.
Die jetzige DM-Teilnahme ist die insgesamt fünfte und aufgrund Durchschnittsalter und gesundheitlicher Probleme im Vorfeld der diesjährigen Hallen-NDM in Hamburg die vielleicht auch überraschendste in den vergangenen Jahren, wobei die Mannschaft mit einer Ausnahme im vergangenen Sommer immer bloß in der Halle antrat. Das sportliche Ziel ist mit dem Titel des Norddeutschen Meisters der Männer 35 und der damit verbundenen DM-Qualifikation insofern eigentlich schon mehr als erreicht. Die Mannschaft möchte ihre DM-Teilnahme aber in jedem Fall mit ansprechenden Leistungen rechtfertigen und wenn möglich noch in der sonntäglichen KO-Runde vertreten sein. Eine spezielle DM-Vorbereitung fiel bzw. fällt Corona- sowie Ferien- und Urlaubsbedingt natürlich schwer, aber so wird es sicherlich auch allen anderen teilnehmenden Mannschaften ergehen.
So oder so freuen wir uns aus den gerade genannten Gründen sehr auf diese DM und darüber, daß es für uns nach längerer Zeit auch ein Mal wieder in den Süden der Republik geht.


MTV Rosenheim

vorne von links: Knut Fischer, Thomas Schenk, Steve Schmutzler, Christian Weiß; hinten von links: Marcel Hebling, Abdilaziz Lamharraf, Günter Ortmeier

Dem oberbayerischen MTV Rosenheim gehören derzeit 800 Mitglieder an, 90 davon der bereits seit 1925 bestehenden Faustballabteilung. Der Verein verfügt über eine eigene Sportanlage, bestehend aus zwei Faustballspielfeldern und einem Kleinspielfeld sowie einem Vereinsheim mit Gaststätte.
Aktuell nehmen 9 Mannschaften am Spielbetrieb teil. 2 x Nachwuchs männlich (U12, U14), 2 x Nachwuchs weiblich (U16, U18), 2 x Männer (2. BL, LL), 1 x Frauen (BYL) und 2 Seniorenteams (M35, M55).
Das Männer 35-Team bestreitet in der derzeitigen Formation seine dritte Deutsche Meisterschaft. Das Bundesliga erfahrene Team um Angriffsführer Steve Schmutzler will wie bei den beiden bisherigen Teilnahmen in den Medaillenrängen landen.
Erfolge der Mannschaft:
Halle 2019: Deutsche Meisterschaft 1. Platz
Feld 2019: Deutsche Meisterschaft 3. Platz


NLV Stgt.Vaihingen

Von links: Dennis Gienger, Ralf Klein, Marco Pfeiffer, Christoph Dehnert, Christian Löwe, Ralf Günter, Markus Löwe, Martin Becker, Es fehlen: Sven Boppre, Werner Blechschmidt

Der Stadtbezirk Stuttgart-Vaihingen ist mit 45.000 Einwohnern der größte Stadtteil von Stuttgart. Die Faustballabteilung des NLV wurde 1951 gegründet und ist ein sportliches Aushängeschild Vaihingens. Neben dem weiteren umfassenden Sportangebot (Tennis, Volleyball, Gymnastik, Freizeitfußball, Tischtennis, der vereinseigene Sauna, Yoga sowie Hula-Hoope) gehört die Faustballabteilung des NLV mit rd. 70 aktiven Faustballern/innen (davon allein 45 im Jugendbereich) zu den großen Faustballvereinen im Schwäbischen Turnerbund. Aktuell befinden sich 6 aktive sowie 6 Jugendmannschaften im Spielbetrieb.
Erfolge der Mannschaft:
Deutscher Vizemeister Halle 2011
3. Platz Deutsche Meisterschaft Feld 2011
Deutscher Meister Halle 2012
3. Platz Deutsche Meisterschaft Feld 2012
Deutscher Vizemeisterschaft Feld 2013
Deutscher Meister Feld 2015
Deutscher Vizemeister Feld 2016
Deutscher Vizemeister Feld 2017
Deutscher Vizemeister Halle 2018
Deutscher Vizemeister Feld 2018


TSG Tiefenthal

Stehend: Ajith Fernando, Christoph Happersberger, Alwin Oberkersch, Dominik Mondl, Betreuer Robert Happersberger; Vorne: Florian Riffel, Matthias Lilienthal, Tim Ohlrich, Steffen Feldle

Das Team der TSG Tiefenthal AK 35 hat sich aus Spielern diverser Vereine zusammen gefunden. Dabei spielten auch alte Faustballfreundschaften eine Rolle. Alle Spieler haben in ihren Vereinen verschiedene Erfolge gefeiert. Heraus zu heben sind die unzählbaren nationalen und internationalen Titel von Ajith Fernando dem Tiefenthaler Urgestein. Die neu formierte Truppe blickt gespannt auf das DM Wochenende.
Die Gemeinde Tiefenthal hat ca. 1000 Einwohner und liegt im Herzen der Pfalz. Umgeben vom Pfälzer Wald und der Weinstraße im Leiniger Burgenland. Der Verein hat ca. 250 Mitglieder und zur Zeit 7 Teams am Start. Wir tummeln uns schon über Jahr Zehnte auf der Faustballbühne. Mit den Damen und Herren wurde 1. BL gespielt und im Jugendbereich Deutsche Meister Titel gewonnen.


TV Rendel

#9 Daniel Horn, #15 Dominik Reuss, #19 Michael Jäger, #74 Markus Eidenmüller, #14 Thomas Lauber, #13 Peter Lotze, #68 Thomas Gold, Andreas Niedenzu, #17 Jochen Inderwies, #23 Nico Pannier; Coach: Jan-Niklas Tille

Der Turnverein Rendel wurde 1897 gegründet und liegt im Ortsteil Rendel der Stadt Karben nördlich von Frankfurt am Main. Neben Faustball werden hier im Breiten- und Leistungssport für alle Altersgruppen Leichtathletik, Tanzen, Gymnastik, Wandern und Turnen angeboten. Die Faustballabteilung des TV Rendel wurde 1958 gegründet. Aktuell stellt der TV Rendel neben der M35 und einer Mannschaft in der 2.Bundesliga West zwei weitere Mannschaften im Männerbereich, sowie 8 Mannschaften im Nachwuchsbereich.
Die aktuelle M35 wurde erst in der Feldsaison 2018 reaktiviert und konnte in der Debütsaison an den deutschen Meisterschaften in Kellinghusen teilnehmen. Ein Unterfangen, welches in der Hallenrunde leider nicht wiederholt werden konnte. Daher war die Freude groß, dass bei der Westdeutschen Meisterschaft 2019 auf dem heimischen Faustballplatz die Teilnahme zur DM in Hamburg realisiert werden und die Meisterschaft auf dem 8.Platz abgeschlossen werden konnte. Nach der Corona bedingten Absage der ersten Hallen-DM freut sich die Mannschaft über die Möglichkeit an der deutschen Meisterschaft beim NLV Vaihingen teilzunehmen.


TV Dieburg

v.h.l Matthias Klenk, Alexander Szymanski, Tim Dillenberger, Marco Retsch, v.u.l. Daniel Schmelzeisen, Stefan Seehausen, Lars Göllnitz, Wolfgang Dischka, Dominic Göbels

Der Turnverein 1863 Dieburg e.V. ist mit über 2300 Mitgliedern der größte Verein in der Stadt Dieburg und bietet vom Eltern-Kind-Turnen (ab 10 Monate) bis hin zum Seniorensport ein breites Spektrum an sportlichen Angeboten.
Die Schwerpunkte der Vereinsarbeit liegen im Kinder – und Jugendturnen, Breiten- und Gesundheitssport, Gymnastik & Tanz sowie im Leistungs- und Mannschaftssportbereich (Leichtathletik, Volleyball, Badminton, Faustball, Basketball, Wettkampfgymnastik, Gerätturnen, Triathlon). In 2014 haben wir unser Sportprogramm um die Abteilungen Judo und Tanzsport erweitert.
Über 145 Sportangebote mit etwa 10.000 Stunden pro Jahr werden von ca. 140 Übungsleiter/innen und Übungsleiterassistenten/innen und zwei hauptamtlichen Sportlehrerinnen durchgeführt.
Für den TV Dieburg ist die DM in Vaihingen bereits die 12 Teilnahme bei einer DM. In Hessen kann der TV Dieburg, nun schon seit 10 Jahren, sich bei den M35 in der Liga behaupten. Nur bei der DM stößt das Team immer wieder an seine Grenzen. Der 4. Platz war bisher das Beste was die Hessen vorzuweisen haben. Trotzdem ist man immer wieder stolz bei so einer tollen und großen Veranstaltung dabei zu sein. Das Team genießt jedes Mal das Umfeld, den Kontakt zu den anderen Teams und die gemütliche Atmosphäre unter allen Teilnehmern und Zuschauern. Auch in Vaihingen hat der TVD sich wieder vorgenommen eine gute Platzierung zu erreichen. Man möchte auf jeden Fall versuchen noch einmal unter die besten 6 zu kommen.


TV Waldrennach

Stehend v.l.n.r.: Betreuer Jochen Maier, Volker Van Dawen, Marc Pelz, Stefan Heisler, Manuel Scheerer; Sitzend v.l.n.r.: Marc Scheerer, Stefan Maier, Björn Gumbinger, Sascha Klaus, Mathias Kalmbach; Auf dem Foto fehlt: Philipp Brüggemann

Waldrennach ist ein Ort mit ca. 800 Einwohnern im nördlichen Schwarzwald ca. 15 km von Pforzheim entfernt. Der Verein hat derzeit ca. 250 Mitglieder, welche sich überwiegend im Bereich Faustball sportlich betätigen.
Der TV Waldrennach ist deutschlandweit bekannt dank zahlreicher Erfolge im Jugendbereich und nicht zuletzt durch die seit 20 Jahren ununterbrochene Teilnahme in der 1. und 2. Faustball-Bundesliga Süd der Männer im Feld- und Hallenfaustball.
Die M35 spielen ihre sechste Feldsaison zusammen und qualifizierten sich zu mehreren Deutschen Meisterschaften. Der Kern des Teams spielt bereits seit der Jugend zusammen. Gerade in der aktuellen Situation sollte mehr als sonst der Spaß am Faustball, die Freundschaft unter den Teams und die Gesundheit jedes Einzelnen im Mittelpunkt stehen. Einen Platzierungswunsch haben wir dieses Male nicht.
Erfolge der Mannschaft:
Bronze DM Halle 2018 in Essel
Bronze DM Feld 2018 in Kellinghusen


TuS Frammersbach

Hinten von Links: Frieder Wolf, Stefan Keßler, Tobias Becker, Christoph Wegner; Vorne: Markus Velte, Uli Galster, Jochen Inderwies, Alexander Mill

Der TuS Frammersbach freut sich als Nachrücker an der DM teilnehmen zu dürfen. Aufgrund des Ligaspielbetriebs in der Bayernliga war es nämlich nicht möglich an den Süddeutsche Meisterschaften in der Halle teilzunehmen. Daher muss man diesmal auch auf Hauptangreifer Jochen Inderwies verzichten, da dieser per Zweitstartrecht bereits für Rendel zugesagt hatte. Eine Wiederholung des Endrundeneinzuges der letztjährigen Hallen DM scheint daher eher unwahrscheinlich. Trotzdem wird sich das Team um Kapitän Alexander Mill möglichst teuer verkaufen. Frammersbach liegt im schönen Spessart im Nordwesten von Bayern.
Erfolge der Mannschaft:
6.ter bei DM in Bretten in Halle 2019


SV Erolzheim

Hinten v.l.n.r.: Alexander Wirth, Andreas Held, Michael Baur, Thomas
Prestel, Manuel Zeiler; Vorne v.l.n.r: Wolfgang Wirth, Jörg Jansen, Michael Schosser, Jürgen
Föhr; es fehlt auf dem Bild: Felix Balser, Martin Altvater, Daniel Friedrich

Das Team spielte mehr als 15 Jahre in der Bayern- oder 2. Bundesliga Süd. 2016 zog man sich dann aus der Bayernliga zurück und spielt seither im Seniorenbereich M35. Die Mannschaft spielt nahezu in gleicher Besetzung bereits seit der Jugend D zusammen und schaffte gemeinsam den Aufstieg von der Kreisliga zur 2. Bundesliga. Neben den sportlichen Erfolgen steht für die Erolzheimer die Kameradschaft im Vordergrund. Die Faustballabteilung des SV Erolzheim war als Ausrichter der diesjährigen Hallen DM M35 vorgesehen. Dieses Highlight der Vereinsgeschichte musste coronabedingt leider abgesagt werden und kann hoffentlich nächstes Jahr durchgeführt werden.
Erfolge der Mannschaft:
Hallen DM M35 2019: 9 Platz
Feld DM M35 2017: 5 Platz
Feld DM M35 2016: 8 Platz


VfB Stuttgart

v.l.: Michael Krauß, Manuel Sieber, Michael Marx, Björn Rink, Daniel Rothmaier, Dominik Gugerli, Kolja Meyer

Mit rund 70 000 Mitgliedern ist der VfB Stuttgart größter Verein Baden-Württembergs. Darin ist die Faustballabteilung zwar eine recht kleine, allerdings auch eine sehr erfolgreiche. In den Altersklassen dürfen sich die VfB- Faustballer mit drei WM-, vier DM- und vielen Süddeutschen Meistertiteln schmücken.
Darüber hinaus hat man in den letzten fünf Jahren viel Energie und Zeit in die Nachwuchsarbeit investiert und dadurch mit Erfolg nicht nur diverse Jugend- und Aktiven Teams generieren, sondern auch die Zahl der Abteilungsmitglieder nahezu verdoppeln können. Die neueste im Trikot des VfB Stuttgart antretende Mannschaft kommt allerdings nicht aus dem Nachwuchsbereich, sondern ebenfalls aus den Altersklassen. Das Team der Männer 35 ist besetzt mit Spitzenfaustballern aus Deutschland und aus der Schweiz. Nationale Meister sind in dieser Mannschaft ebenso vertreten wie Weltmeister. Mit dem Gewinn der Württembergischen und der Vizemeisterschaft im Süden konnte sich die neu formierte Mannschaft zur Deutsche Meisterschaft qualifizieren.
Erfolge der Mannschaft:
Halle 19/20: Württembergischer Meister
2. Platz Süddeutsche Meisterschaft